Gedanken zu meinen Bildern

 

Unser menschliches Dasein ist ein vielschichtiges Gebilde, das von zahllosen Erfahrungen, Ereignissen, Emotionen, Perspektiven und Interpretationen gebildet wird. Mir geht es darum, dem Betrachter eine Inspiration zur bewussten Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich zu geben. Die Formen und Farben sind die Widerspiegelung von abstrakten Assoziationen in der Entwicklung vielfältiger Lebensprozesse. 

Die oft bewusste, aber auch unbewusst dominante Welt in unserer Kultur, welcher man sich kaum entziehen kann, als Bestandteil und Erwartung aller Prozesse bewegt mich hin zu dem Ursprünglichen, oft Wahren. Es ist meine eigene Welt und doch das große Ganze, als Energie im Fluss der Zeit. Beide Welten sind miteinander verbunden, im Fluss des Lebens.

Diese Prozesse, getragen in der Einheit von Mensch, Natur und Universum male ich, wie ich sie visuell wahrnehme und fühle. In meinen Motiven ist das Gegenständliche nur vage zu erkennen und das Thema spiegelt sich im Malstil, den Farben, in der Bewegung und der Kraft wider.

Der experimentelle Einsatz von Öl, Wolle und Asche und anderen Materialien ermöglicht durch seine strukturelle und plastische Individualität ganz neue Möglichkeiten.

Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen, Emotionen und Gefühle. Ich möchte den Betrachter einladen, diese Bilder auf sich wirken zu lassen und sich für seine eigene Gedankenwelt zu öffnen.